Moringa

Schon der Name dieser bei uns erst seit kurzem bekannten Pflanze klingt wie eine Zauberformel. In Indien wurde er, dort bekannt als der Baum des Lebens, schon vor über 5000 Jahren in der traditionellen ayurvedischen Heilkunst eingesetzt. Moringa Oleifera, in Europa auch bekannt als Meerrettichbaum, stammt ursprünglich aus der Himalaya-Region in Nordwestindien. Das Wachstum des Moringabaumes ist außerordentlich. Bis hin zu 30 cm kann sie monatlich wachsen und innerhalb eines Jahres eine Höhe von bis zu 4 Metern erreichen, im ersten Jahr sogar schon eine Höhe von 8 Metern. Außerordentlich ist aber auch, dass alle Teile des Baumes für den Menschen von hohem Nutzen sind.
Die englischen Kolonialherren verwendeten zunächst die Wurzeln als Meerrettichersatz aufgrund des sehr ähnlichen Geruchs und Geschmacks daher auch der deutsche beziehungsweise englische Name. Die Früchte sind ähnlich wie Bohnen und werden in der Regel als Gemüse, zum Beispiel in Curries, verzehrt. Diese, aber vor allem die Blätter, haben einen hohen Gehalt an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Aus den Samen lässt sich Pflanzenöl pressen, das eine vielseitige Anwendung in der Ernährung, als Schmieröl, als Grundlage zur Herstellung von Salben, Seife und Kosmetika, oder als Biodiesel findet.
Was den Baum aber definitiv zu etwas ganz besonderem macht ist die Fähigkeit der zu Pulver zerriebenen Samen verschmutztes Trinkwasser zu reinigen. Das Pulver bindet im Wasser enthaltene Schwebstoffe und Bakterien und sinkt mit ihnen zu Boden zurück bleibt klares, trinkbares Wasser. Aufgrund des schnellen Wachstums, der relativ einfachen Kultivierungsmöglichkeiten, der vielfältigen Verwendbarkeit des Meerrettichbaums, sowie der zahlreichen gesundheitlichen Vorteile, die er den Menschen bietet, ist er wahrlich ein Wunderbaum.

Bei Interesse finden Sie hier noch mehr Informationen zu dieser außergewöhnlichen Pflanze:

Moringa-Anbau und -verarbeitung

In 2017 wurde „Hoffnung für Niger e.V.“ mit dem Ziel gegründet, den Menschen im ärmsten Land der Welt durch Hilfe zur Selbsthilfe gezielt Hoffnung auf eine bessere und gesündere Zukunft zu geben. Moringa ist die vitamin- und nährstoffreichste Pflanze der Welt. Sie wird daher auch gezielt gegen Unter- und  Mangelernährung eingesetzt. Die Pflanze ist sehr robust und findet in dem sehr trockenen Klima in Niger hervorragende Anbaubedingungen. Alles von der Pflanze kann genutzt und zu verschiedenen Produkten, von denen oben eine Auswahl zu sehen ist, verarbeitet werden. Mit den Samen der Pflanze kann Wasser desinfiziert und trinkbar gemacht werden. Also die ideale Grundlage für die Umsetzung unserer Idee.

Durch Schulungen von Frauenkooperativen im Anbau und Verarbeitung von Moringa, die auch die Herstellung von biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln beinhalten, um einen Anbau unter biologischen Bedingungen zu gewährleisten, schaffen die Frauen die Basis für hochwerige Produkte aus der Pflanze. Eine saubere, hygienische Verarbeitung gehört ebenso zu unseren Schulungsinhalten, wie die Herstellung von ansprechenden Verpackungen und die Vermarktung der Produkte. Ziel ist es, durch den Verkauf der Produkte, auch in Übersee, den anbauenden Frauenkooperativen zusätzliche Absatzmöglichkeiten zu verschaffen. Der erwirtschaftete Gewinn fließt wieder in Projekte zur Armutsbekämpfung