Was wir schon erreicht haben

  • Wir haben in Maradi ein Frauenausbildungszentrum aufgebaut, in dem am 1. Juli 2021 die ersten 60 Frauen ihren Abschluss als Schneiderin und in Moringaverarbeitung gemacht haben.

    Hadiza A. eine der Auszubildenden sagt: „Die Ausbildung hat mein Leben verändert und gibt mir viel Perspektive. Ich gehöre nicht mehr zu den Ungebildeten. Außer Nähen, Sticken, Stricken, Nähmaschinenreparatur und Moringaverarbeitung, habe ich auch Lesen, Schreiben, Rechnen und Unternehmertum gelernt. Dies möchte ich nun umsetzen und ein kleines Nähatelier bei mir zu Hause aufbauen und noch eine Frau aus der Nachbarschaft anlernen. Mit dem verdienten Geld möchte ich meine Kinder gut ernähren und zur Schule schicken. Hoffentlich können noch viele Frauen solch eine Ausbildung machen. Bitte helft weiter!“ (Juli 2021)

  • Etwas außerhalb von Maradi haben wir eine landwirtschaftliche Ausbildungsstätte aufgebaut. Aktuell lernen hier 30 junge Männer und Frauen wie sie ganzjährig eine effektive Land- und Viehwirtschaft betreiben können. Schon jetzt setzen sie das Erlernte in den eigenen kleinen Familienfeldern um. Später werden sie dies als Kooperative gemeinsam noch effektiver tun.